Kollaboratives Arbeiten innerhalb des eigenen Firmennetzwerks mit Outlook und OneNote

13:30 - 17:00
online

Deutschland

kostenfrei

Outlook kann mehr viel mehr als nur Emails schreiben, denn es wurde grundsätzlich dazu angelegt, Sie und ihr Team in der Organisation Ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen und Ihnen dabei zu helfen, den Überblick nicht zu verlieren. Aufgaben- und Wochenplanung, sich und sein Team (oder seinen Chef) organisieren - das Endziel ist zumeist Zeit zu sparen und den Arbeitsalltag gut im Griff zu haben.
Microsoft OneNote ist eine leicht umzusetzende Möglichkeiten uns selbst, ein Projekt oder ein Team im Alltag zu organisieren sowie Daten zusammenzufassen, zu strukturieren und für alle im Team zur Verfügung zu stellen. Das ist oft ist das schon mehr als die halbe Miete, um im Alltag gut zusammenarbeiten zu können!

Dieses Seminar findet im Rahmen des Projektes „Parität BW 4.0 – Digitalisierung praxisnah gestalten“ statt, welches gefördert wird vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Mitteln der Europäischen Union.

Prioritätensetzung, gemeinsam genutzte Aufgabenordner für ToDoListen innerhalb des Teams, gemeinsam genutzte Kalender für die Terminkoordination sowie gemeinsam gepflegte Kontakteordner – all dies ist mit Outlook ganz leicht möglich. Zusätzlich wird auf die Verknüpfungen von Outlook mit MS-One Note genauer eingegangen, um Ihnen auch die Organisation von Terminen oder Aufgaben im Team zu erleichtern.
Sie erlernen in diesem Workshop zudem die Grundfunktionen von MS One-Note, nämlich das Anlegen eines neuen Notizbuchs, das Anlegen von Seiten und Abschnitten und das Notizbuch mit wichtigen Inhalten wie E-Mails, Meetingnotizen, Projektdaten, Kalenderinformationen, Links, diversen Datei-Inhalten uä zu füllen. All dies ermöglicht es Ihnen, alle Informationen jederzeit griffbereit zu haben und diese auch im Team gemeinsam bearbeiten zu können.

Voraussetzungen: Office Kenntnisse

Inhalte Outlook:

  • Welche Möglichkeiten bietet Outlook fürs Teamwork und welche diese Möglichkeiten ist für uns die richtige?
  • Aufgaben fürs Team und eine gemeinsam genutzte ToDo-Liste fürs Team erstellen
  • Einen gemeinsam genutzten Kalender erstellen, freigeben und warten
  • effizientes Verwalten von Kontakten und Verteilerlisten im Team
  • Umgang mit Prioritäten und Kategorien bei gemeinsam genutzten Postfächern

Kursinhalte OneNote:

  • Anlegen eines neuen Notizbuchs, erstellen und organisieren von neuen Seiten und Abschnitten
  • Einfügen von Inhalten aus anderen Programmen (Outlook, Word, Excel, PDFs usw), Hyperlinks, Bildern usw
  • Das gemeinsame Arbeiten mit OneNote
  • Verknüpfungsmöglichkeiten zu MS Outlook

 

Ansprechperson