Unsere Themen

  • Zwei Personen geben sich die Hand

    Berufliche Teilhabe

    Jeder Mensch hat das Recht auf Arbeit; darauf, einen Beruf zu wählen; auf angemessene Arbeitsbedingungen. Doch nicht jeder profitiert gleichermaßen von diesem Recht – nicht jedem steht der Zugang zum Arbeitsmarkt in gleichem Maße offen. 

    zum Thema
  • Linien

    Digitalisierung

    Die Digitalisierung durchdringt immer mehr Lebensbereiche und bietet viele Chancen. Doch nicht alle Menschen können diese nutzen. Die Werkstatt PARITÄT setzt sich für die digitale Teilhabe und digitale Kompetenzen aller Menschen ein – damit niemandem der Zugang zur digitalen Welt verschlossen bleibt.

    zum Thema
  • Bunte Farben Abstrakt

    Diversity

    Hierzulande leben Menschen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher sexueller Orientierung, unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft – und das ist eine große Chance! Diversity als gesellschaftspolitisches Konzept zielt darauf ab, Diskriminierung abzubauen und gleiche Teilhabemöglichkeiten für alle Menschen zu eröffnen. Für eine wertschätzende, bunte und heterogene Gesellschaft.

    zum Thema
  • Frau und Kind laufen

    Flucht und Migration

    Flucht und Migration sind nichts Neues, und doch bestimmende Themen unserer Zeit. Mit ihren Projekten setzt sich die Werkstatt PARITÄT dafür ein, dass Menschen nach ihrer Ankunft in Deutschland neue Lebens- und Arbeitsperspektiven entwickeln und Teil unserer Gesellschaft werden können.

    zum Thema
  • Frauen umarmen sich

    Frauen

    Auch mehr als hundert Jahre nach der Einführung des Frauenwahlrechts ist die Chancengleichheit zwischen Männern und Frauen nicht verwirklicht. Noch immer ist die Erwerbsquote von Frauen deutlich niedriger als die der Männer, noch immer leisten Frauen deutlich mehr Care-Arbeit und erzielen deutlich geringere Nettoeinkommen. Und noch immer geraten Frauen dadurch und bedingt durch weitere Faktoren weit häufiger in problematische Abhängigkeitsverhältnisse. Höchste Zeit, dass sich das ändert! 

    zum Thema
  • Spielfiguren

    Gesellschaftliche Teilhabe

    Gesellschaftliche Teilhabe zählt zu den grundlegenden Voraussetzungen einer jeden Demokratie. Ziel ist es, die Gleichstellung aller Menschen zu erreichen und es allen – unabhängig von diskriminierenden Rollenzuweisungen – zu ermöglichen, sich frei zu entfalten und die Gesellschaft mitzugestalten.

    zum Thema
  • Rotes Kreuz

    Gesundheit

    Ein gleichberechtigter Zugang zu einer ganzheitlichen medizinischen Versorgung – das sollte in unserer Gesellschaft längst Realität sein. Aber so ist es nicht. Wie die Corona-Pandemie gezeigt hat, bleibt dieser Zugang zahlreichen Menschen aus ganz unterschiedlichen Gründen verwehrt, wobei unter anderem das Alter, Behinderungen, Armut oder Sprachbarrieren eine Rolle spielen.

    zum Thema
  • Schwarzer Regenschirm

    Gewaltschutz

    Etwa jede vierte Frau wird mindestens einmal in ihrem Leben Opfer physischer oder sexueller Gewalt. Aber auch andere Gruppen – wie Kinder oder Menschen mit Behinderung – sind besonders verletzlich. Ziel des Gewaltschutzes ist es, Betroffenen zu helfen, Menschen zu motivieren, sich gegen Gewalt stark zu machen und ein gesellschaftliches Klima zu schaffen, das Gewalt gegen Menschen verurteilt.

    zum Thema
  • Füße von einem Mann und einem Kind

    Kinder, Jugendliche und Familien

    Kinder brauchen Chancen, Jugendliche Perspektiven und Familien benötigen wirtschaftliche Stabilität – nur so kann eine gerechtere Gesellschaft wachsen, in der niemand auf der Strecke bleibt.

    zum Thema
  • Blauer Kugelschreiber

    Projektmanagement

    Projektmanagement nimmt in der Arbeitswelt einen immer höheren Stellenwert ein – auch in der sozialen Arbeit. Mit dem Angebot der Werkstatt PARITÄT können Sie sich fit machen für alle Anforderungen innerhalb von ESF-Projekten – so ist es ein Leichtes, Projekte erfolgreich umzusetzen.

    zum Thema
  • Pfeil auf dem Boden

    Resozialisierung

    Nachdem sie ihre Strafe abgebüßt haben, sollen straffällig gewordene Menschen wieder ihren Platz in der Gesellschaft finden. Doch eine Wohnung oder eine neue Arbeit zu bekommen, ist oft nicht einfach. Mit passgenauen Angeboten werden ehemalige Strafgefangene darin unterstützt, die Rückkehr in das Leben in Freiheit zu bewältigen.

    zum Thema
  • Herz aus Stiften

    Soziale Organisationen

    Soziale Organisationen sind Einrichtungen, die die Aufgaben des Sozialstaats erfüllen. Sie unterstützen hilfebedürftige Menschen in sozialen und gesundheitlichen Belangen – und ermöglichen so unter anderem auch die Teilhabe aller Menschen an der Gesellschaft.

    zum Thema