Onlineberatung nicht nur in Zeiten der Krise. Wie kann digitale Beratung funktionieren? - Beratung per Telefon und Video

Onlineberatung gehört mittlerweile zu den Lebenswelten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Zeit, Raum und Kosten spielen kaum eine Rolle und Onlineberatung bietet u. a. Anonymität und Distanz. Dies macht es für viele leichter, sich Hilfe und Unterstützung bei Belastungen und Problemen zu suchen.

Beratung in Form von Video oder per Telefon sind gute Alternativen, wenn persönliche Gesprächstermine nicht stattfinden können. Was muss bei dieser Form von Beratung beachtet und berücksichtigt werden? Wann kann digitale Beratung per Videokonferenz oder Telefon funktionieren und wo liegen die Grenzen? Was sind die Vor- und Nachteile? Über welche Kompetenzen muss ich als professionelle Fachkraft verfügen, um Menschen digital begleiten und beraten zu können?

Dieses Seminar findet im Rahmen des Projektes „Parität BW 4.0 – Digitalisierung praxisnah gestalten“ statt, welches gefördert wird vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Mitteln der Europäischen Union.

In dieser Basisschulung erhalten Sie einen Einblick wie Online-Beratung in Form von Telefon- und Videoberatung funktionieren kann.

In diesem Seminare werden wichtige grundlegende Themen wie

• Möglichkeiten und Grenzen von Videoberatung,
  • Möglichkeiten und Grenzen von Telefonberatung,
  • sowie besondere Fähigkeiten und Kompetenzen der Beratenden

vorgestellt.

Sie erweitern ihre Kompetenzen und sind in der Lage

• Video- und Telefon - Beratung in ihrem Berufsalltag sicher und flexibel je nach Bedarf durchzuführen,
  • Strategien im Umgang mit Herausforderungen in der Online Beratung anwenden zu können und
  • die Kernkompetenzen und Fähigkeiten von Online-Berater*innen definieren sowie nutzen zu können.

Hierbei werden die Inhalte in Form von Impulsvorträgen und interaktiven Übungen praxisnah vermittelt.

Über den folgenden Link können Sie sich zur Veranstaltung anmelden: Anmeldung

Foto von Irma Rama