Online-Seminar: Erste Schritte im ESF Plus-Projekt

Zielgruppen:

Mit dem Beginn der ESF Plus-Förderperiode 2021-2027 haben zahlreiche neue Projekte zum 01.01.2022 die Arbeit aufgenommen. Die Förderung im ESF Plus ist mit spezifischen Anforderungen verbunden. Dieses Online-Seminar richtet sich in erster Linie an Mitarbeiter*innen und Leitungspersonen in bereits laufenden ESF Plus-Projekten, die kaum bzw. keine Vorerfahrung mit dem Landes-ESF haben.

In diesem Online-Seminar bekommen Sie einen ersten Überblick über die förderspezifischen Grundlagen für die kompetente Feinplanung, Durchführung und Abrechnung Ihres ESF Plus-Projekts. Sie lernen, was bei der Projektumsetzung zu beachten ist, welche Termine und Fristen einzuhalten sind, wer für welches Anliegen die richtigen Ansprechpartner*innen sind und wo sie weitere Informationen erhalten.

Seminarinhalte:
Nach einem vertiefenden Input von unseren Dozentin*nen mit Praxisbeispiele haben Sie die Möglichkeit, Ihre Frage zu stellen. Folgende Themen werden im Online-Seminar behandelt:

• wichtige Schnittstellen in der Ablauforganisation
  • Fördergrundlagen für die Projektabrechnung
  • Anforderungen an die Buchhaltung, Dokumentation und Belegführung
  • Kosten- und Finanzierungsplan, ESF Plus-Fördersatz und Kofinanzierung
  • Mittelanforderungen und Liquiditätsplanung
  • Berichts- und Monitoringpflichten
  • Publizitätspflichten
  • mögliche Prüfungen und Finanzkontrollen sowie häufige Prüffeststellungen
  • Termin- und Ablaufplanung

Zielgruppe:
Dieses Angebot richtet sich an Mitarbeiter*innen und Leitungspersonal in ESF Plus-Projekten der Förderperiode 2021-2027, die jetzt gestartet sind und keine oder wenig Vorerfahrungen bei der Durchführung von ESF-Projekten mitbringen.

Wichtige Hinweise:
Bevor Sie sich für dieses Angebot anmelden, lesen Sie bitte folgende Hinweise aufmerksam durch:

• Die Teilnahme ist vorbehaltlich verfügbarer Plätze ausschließlich nach persönlicher Anmeldung über das folgende Anmeldeformular möglich. Bitte beachten Sie die jeweiligen Anmeldefristen. Die Teilnehmendenzahl ist auf 30 Personen pro Termin begrenzt.
  • Weitere Infos sowie die Zugangsdaten für den Zoom-Raum erhalten Sie per E-Mail nach Ablauf der Anmeldefrist.
  • Wichtig: Dieses Angebot ist auf die Anforderungen in der ESF Plus-Förderperiode 2021-2027 zugeschnitten. REACT-EU-Projekte laufen in der Förderperiode 2014-2020, auch wenn sie im Jahr 2022 starten. Für Mitarbeiter*innen in REACT-EU-Projekten, die aus dem Landes-ESF in Baden-Württemberg gefördert werden, werden wir im 2. Quartal eine gesonderte Veranstaltung anbieten.

Anmeldung:
Über den folgenden Link können Sie sich zur Veranstaltung anmelden: Anmeldung