Online-Seminar: Belegführung und Mittelanforderungen im REACT-EU-Projekt und im ESF Plus-Projekt

Zielgruppen:

Die ESF- und ESF Plus-Projektförderung ist mit besonderen Anforderungen an die Buchhaltung und Mittelverwaltung verbunden. In diesem Online-Seminar bekommen Sie einen Überblick über die förderspezifischen Grundlagen für die kompetente Abrechnung Ihres Projekts und das Stellen von Mittelanforderungen über das Zuschussmanagementsystem ZuMa. Die spezifischen Besonderheiten der Beleg- und Nachweisführung für ESF Plus- und REACT-Projekte werden aufgezeigt. Darüber hinaus werden ein angemessenes Projektcontrolling und mögliche Interventionsmaßnahmen vorgestellt. Ein Überblick über häufige Prüffeststellungen im Zusammenhang mit der Projektförderung rundet das Angebot ab.

Seminarinhalte:

• Fördergrundlagen für die Projektabrechnung
  • Beleg- und Nachweisführung inkl. Belegliste
  • Kosten- und Finanzierungsplan im Detail
  • Mittelanforderungen in ZuMa stellen
  • wichtige Schnittstellen in der Ablauforganisation
  • mögliche Prüfungen und Finanzkontrollen
  • Termin- und Ablaufplanung

Nach einem ausführlichen Input von unseren Dozent*innen können sie gerne Ihre Fragen zum Thema in die Veranstaltung einbringen.

Zielgruppe:

Diese Angebot richtet sich sowohl an Mitarbeiter*innen von REACT-EU-Projektträgern als auch von ESF Plus-Projektträgern im Landes-ESF in Baden-Württemberg.